Paralympischer Sitzschlitten

Seit 2012 beschäftigt sich das Team mit der Entwicklung und der Herstellung von Sitzschlitten für gehbehinderte Athleten. Da der Grad der Behinderung bei jedem Athleten unterschiedlich ist, stellen die Schlitten in der Regel Unikate dar. Es ist allerdings gelungen, das Design so auszulegen, dass eine gewisse Standardisierung möglich wurde. Die ersten Prototypen wurden mittels 3d Polymerdruck hergestellt. Die folgenden Modelle bestanden aus einem Unterteil aus Metall und einem an die Behinderung des Sportlers angepassten Sitz. Das Besondere am Unterteil war die Verwendung von hochfesten, dünnwandigen Stahlrohren, die leichter als Aluminium sind. Diese Neuerung wurde 2015 mit dem 4. Platz des Wettbewerbs Stahlinnovationspreis ausgezeichnet.
Eine weitere Neuheit ist die Verwendung von 3d gefrästen Sitzschalen, in die an die Biomechanik des Athleten angepasste Polsterungen eingeklebt werden.

Beteiligte Partner